Lieblings-Animatronics

Ich liebe ja die „Living Character Initiative“ von Disney. Die Idee dahinter ist, Audio-Animatronics nicht nur in Themenfahrten einzusetzen sondern auch als möglichst autonomes Instrument für den Kontakt mit dem Besucher.

Disney ist für mich ohnehin der Androiden-Bauer Nummer 1. Sicher, die Animatronics kaschieren viel der Defizite, mit denen all die anderen zu kämpfen haben. Die wenigsten Animatronics gehen oder fahren und nahezu alle davon laufen per vorgefertigem Script ab. Trotzdem: Disney hat für mich das gemacht, was Androiden-Roboter für mich tatsächlich ausmachen – möglichst lebensechter Nachbau von Menschen. Die Animationsexpertise kommt den Audio-Animatronics zu Gute. Für andere Dienstleistungen muss es für mich kein Androide sein, da tut’s auch irgendeine Maschine. Wenn man überlegt, wie realistisch die Audio-Animatronics bereits zu Walts Zeiten waren (und dass sich selbst die NASA bei Disney Imagineering informiert hatte oder einige Besucher bei der Hall-of-Presidents-Attraktion plötzlich dachten, Lincoln sei wieder auferstanden), sind die Audio-Animatronics immer noch eine Glanzleistung.

Einer meiner Favoriten ist immer noch Mr. Tom Morrow, dem man sogar durch die durchsichtige Jacke in das Technikinnere starren kann.

Auch bei den Tieren find ich Disney immer noch spitze. Diese Heuschrecke ist keine CGI-Animation.

Aber ursprünglich hatte ich ja von den Living Charactern gesprochen. Da ein Arbeitskollege ein riesiger Dinofan ist, hab ich mir vor kurzem mal wieder Lucky the Dinosaur angeschaut. Der Dino war der erste frei fahrende Audio-Animatronic in Disney Themenparks. Seit längerem war er in den Themen Parks schon nicht mehr gesehen, aber bei der letzten Disney Expo wurde er gemeinsam mit Wall-E nochmal aus der Garage geholt. Hier zu sehen – auch in der Interaktion mit anderen Besuchern. Ein weiterer geiler Beweis, was Animationskunst und Robotertechnologie für tolles „Spielzeug“ produzieren kann. (Herr G-Punkt. Dieser Link war für Dich. ;))

Mein Favorit ist als eingefleischter Muppet-Fan natürlich das Muppet Mobile Lab. Hier ist noch ein weiterer menschlicher Host an einem entfernten Ort für die Kommunikation notwendig. Aber auf der Disney Expo waren auch schon die ersten Autonomotronics zu begutachten. Ich glaube: Das wird noch sehr spannend. Und falls sich jetzt jemand fragt, warum ich oben ein Bild von Obama hatte (nicht, das ich glaube, der Typ im Disneyland würde sich von dem im weißen Haus stark unterscheiden *g*)…

0 Gedanken zu “Lieblings-Animatronics”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert