Kleine Fünde im Adventure Club of Europe #ProjectV #EuropaPark

Ich hatte auf meinem Twitter schon ein paar Spekulationen angestellt, aber vielleicht interessiert es ja auch hier im privaten Blog den ein oder anderen Freizeitpark-Freund: Das neue #ProjectV des Europa-Parks entfaltet so langsam seinen Mythos. Wir wissen zwar, um was für eine Art von Attraktion es sich später handeln soll (quasi ein „Soarin over Europe„), aber dagegen noch überhaupt nicht, um was es darin geschichtlich gehen soll. Bislang gibt es nur einen Teaser zur Geschichte…

… es gibt aber eine Homepage des Clubs, der wohl im Mittelpunkt der Geschichte stehen wird, der Adventure Club of Europe. Die dort beschriebenen Expeditionen haben zum Teil einen deutlichen Bezug zu Attraktionen des Parks, also liegt die Vermutung nahe, dass es demnächst einen Masterstory-Rollout über den Park geben könnte, der die narrativen Probleme vom Europa Park angeht (wenig Branding, schlechte Charaktere, Dramaturgie großteils Fehlerhaft, Animatronics häufig „leblos“, fehlende Storykohärenz innerhalb des Parks). Disney macht das ja schon lange. Meine persönliche Vermutung ist ja, dass das neu gebaute „Rathaus“ im Europa Park in Wirklichkeit das Headquarter des Clubs wird, sozusagen als Keimzelle für die Ausbreitung der Story, passend dazu gleich am Eingang des Parks und mit einer großen Kapazität, damit sie möglichst viele Besucher mit auf den Weg kriegen.

Wer nun wie ich nach Neuigkeiten lächzt, aber kaum welche kriegt (ich empfehle hierbei den tollen Youtube-Kanal von EP Maniac), für den hab ich zwei (vermutlich sinnlose) Recherche-Ergebnisse.

1. Ein Teil der auf der Club-Webseite vorgestellten Personen sind von realen Persönlichkeiten inspiriert – oder zumindest sind die Portraits davon übernommen. Ob die Biografie der Realpersonen uns ggf. bei der Suche nach der Story helfen, sei dahingestellt. Hie ein paar Beispiele:

-> Montgomery Flinn (Gründungsvater) ist in Wirklichkeit Michiel de Ruyter. Beide Charaktere sind Weltumsegler.
-> Major Raymond Brooke ist „John Conroy„, ebenfalls Soldat.
-> Harvey Carter ist der Ozenograf „Henryk Arctowski„. Beim ACE war Carter Taucher.
-> Mickey Weatherly müsste dieser Herr hier sein.
-> Auch Noah Emile Robert-Houdin gibt es wirklich. Nur der Vorname heißt da anders.

2. Aufgefallen ist mir außerdem noch, dass das Logo des Adventure Club of Europa laut WordPress-Datenbank angeblich bereits 2014 hochgeladen wurde, wie man anhand dieses Links (Rechtsklick+Neues Fenster) sehen kann. Das würde bedeuten, dass das Logo samt Webseite schon über 2 Jahre alt ist. Ganz schöne Vorlaufzeit würde ich sagen…

Ich freu mich auf das Story-Experiment… Auf das Flying Theatre sowieso.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert