Storytelling durch Gebäude – Hörbuch-Tipp!

Momentan höre ich als Hörbuch David Morrells Creepers. Noch kann ich nicht viel über die gesamthafte Qualität des Werkes sagen. Stylistisch ist es nicht wirklich meins. Morrell ist einer dieser Autoren, der Charaktere weniger durch ihre Aktionen als vielmehr durch mehr oder minder gelungene Textpassagen beschreibt. Gott sei Dank hat Stefan Kaminski ein hervorragendes Stimmreservoir – sonst könnte ich außer dem Professor und der Frau gar niemanden der austauschbaren Darsteller auseinanderhalten. Aber der Stil ist hier garnicht so entscheidend – genial finde ich die Story, die eigentlich ziemlich exakt darauf aufbaut, worüber meine M.A. Arbeit sich gerade dreht: Eine Gruppe durchgeknallter Typen, Creepers genannt, ist der festen Überzeugung, dass die spannendsten Geschichten nicht in guten Büchern sondern in der Umwelt selbst enthalten sind. So beschließen sie, in Häuser zu ‚inviltrieren‘, die seit Jahren leer stehen und nach Möglichkeit in unbetretenem Zustand sind. Diesmal ist ein altes Hotel im Asbury Park an der Reihe, dass vor mehreren Jahrzehnten geschlossen wurde und seitdem von Pennern, randalierenden Jugendlichen und sonstigen Gruppierungen verschont geblieben ist. Die Gruppe recherchiert zunächst über das Hotel und seine Besitzer – sowie über die zahlreichen Mysterien, die mit so alten Häusern verbunden sind. Dann dringen sie in sie ein um ihr Wissen mit den dort gefundenen Materialien zu verbinden und um somit die vollständige ‚Geschichte‘ des Hauses zu erfahren.

Noch bin ich gerade mal bei CD 1 und ich weiß nicht, wie weit Morell hier noch geht – aber für jemanden, der sich für storytelling-relevantes Design in Erlebniswelten interessiert sind solche Gedanken natürlich immer sehr interessant. Ich gehe weiterhin fest davon aus, dass man Geschichte wirklich über diesen ‚explorativen Ansatz‘ (ich nenne ihn immer noch gerne den Myst-Ansatz) erzählen kann. Disney macht das ja indirekt auch ein klein wenig durch ihre Thematisierung. Hoffentlich erkennen bald mehr Autoren das Storytelling-Potential von Erlebniswelten (meine M.A. Arbeit liefert gleich noch mögliche technische Umsetzungpotentiale mit). Allzuviele ‚richtige‘ Erlebnishotels wie das in Creepers dürfte es wohl nicht mehr geben. ,-) Amazon verkauft das 6 CD Hörbuch momentan für nur 15 Euro. Kauftipp!.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert