Neues Futter zum Thema Staats-Terrorismus

Ich bin kein sonderlich großer Freund von Rick Wiles (Trunews), da ich seine konservativ-religiösen Ansichten nicht teile. Aber über dieses Interview zwischen ihm und Daniele Ganser bin ich erst vor kurzem gestoßen, das hörenswert ist (zumal in erster Linie sowieso eher primär Ganser seine Punkte vorträgt, der religiöse Aspekt also in dem Interview eigentlich keinerlei Rolle spielt). Im Prinzip hören wir im Interview nicht wirklich was Neues.

Interessant finde ich aber, dass mir zum ersten Mal Daniele Ganser sogar emotionaler wirkt als der Moderator (was im Prinzip wieder sehr für die Interviewführung von Rick Wiles spricht). Normalerweise ist er ja immer ein sehr besonnen wirkender Mensch, der gerade dadurch seinen Argumenten in Diskussionenrunden Stärke verleiht (z.B. ganz gut zu sehen hier in Talk in Hangar 7). Mir gefällt das Interview trotzdem, weil ich das Gefühl habe, dass er sich hin und wieder den Frust des State-Sponsored-Terrorisms von der Seele reden muss. In den letzten 10 Minuten wird das sehr deutlich. So oder so hörenswert, wer sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt hat: Zum Interview via DanieleGanser.ch.

Aprospos State-Sponsored-Terrorism: Hier gibt es einen schon älteren Vortrag von Trevor Aaronson. Die Fragerunde im Anhang fand ich eher enttäuschend. Zum einen, weil Trevor politikethische Grundsatzfragen ausweicht (obwohl das Plenum das mehrfach in Frage stellt) und zum anderen, weil er hier vergleichsweise schlecht vorträgt.

Dafür erzählt er gleich zu Beginn die Geschichte von Derrick Shareef (Wikipedia) und wie dieser Mann vom Geheimdienst zum Terroristen gemacht wurde, die es zu hören gilt. Gut finde ich bei Trevors Forschungsfeld vor allen Dingen, dass er ganz konkret weg geht vom reinen „Dunkle-Machenschaften“-Vermutung so viel anderer Redner sondern erklären will, wie die Verteilung von Haushaltsgeldern am Ende dazu geführt hat, dass die Dienste zum Nachweis von Erfolgen ihre eigenen Terroristen heranzüchten mussten. Das Vortragsvideo findet sich hier.

Und nein, ich werde nicht müde, immer und immer wieder auf dieses Thema hinzuweisen. Aktuelle Gründe dafür gibt es schließlich immer und immer wieder. 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert