Jeden Tag ne neue Brause: Cockta

In meiner aktuellen Selbstversuchsreihe Jeden-Tag-Ein-Anderes-Getränk-Dass-Ich-Nicht-Kenne hab ich mir heute Cockta gekauft.

Zuerst dachte ich, es wäre eine Cola-Mischung. Statt dessen schmeckt das Gesöff zunächst etwas süßlich-luftig, mit einem leicht säuerlich-vollmundigem Abgang. Wirklich begeistern tut es mich aber nicht. Vielleicht fehlt dafür auch einfach das Koffein, dass ich mir bei der Flasche zunächst erwartet habe, vielleicht liegt es auch an ein gewissen Nähe zum Geschmack biliger Kinder-Colas.

Tatsächlich ist Cockta aber scheinbar eine Hagebutten-Limonade. In den 50er Jahren war es in Slovenien das In-Getränk schlechthin.

 

0 Gedanken zu “Jeden Tag ne neue Brause: Cockta”

  1. Schon witzig. Das Getränk meiner Jugend hier auf deiner Seite. Ich bin halber Slowene (auch wenn ich Slowenisch so gut wie nicht spreche (verstehen klappt aber ganz gut)).
    Immer wenn ich mal wieder unten bin, was sehr selten vorkommt, dann muss ich mir auch Cockta antun.
    Und du hast recht. Es schmeckt wie du es beschreibst. In jedem Fall ein schönes Stück Erinnerung an das du mich erinnert hast.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert