Bombe geplatzt! Reality Twist leistet Beitrag mit Serious Game

„Jetzt reichts!“ Thomas Wagner schlägt mit seiner Faust auf dem Tisch. „Nicht nur, dass ich seit Tagen nicht mehr nach Hause darf, jetzt fackeln die mir auch noch das halbe Viertel ab!“ Wagner ist Geschäftsführer und Technikchef beim Münchner Computerspielentwickler Reality Twist und einer der ersten Opfer der Fliegerbombe im Münchner Stadtteil Schwabing.

Am Montag offenbarte man ihm, dass er in der Sperrzone der kürzlich gefundenen Fliegerbombe wohne. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch schließlich war die Bombe dann gesprengt worden – und mit ihm gleich einige Dachstühle mit. „Wenn ich nach Hause komme, und feststelle, dass meine Couch angekokelt ist –oder meine Schmusedecke- dann wäre das für mich wirklich ein herber Schlag. Vor allen Dingen aber hoffe ich, dass mein Computer noch läuft. Darauf schürfe ich aktuell Bitcoins.“ Bitcoin, eine elektronische Währung die durch Rechenleistung entsteht, nutzt Reality Twist schon seit längerem zur Bezahlung ihrer Praktikanten.

„Es wäre wirklich schade, wenn ich durch die Explosion der Fliegerbombe jetzt leer ausgehe“, grübelt Praktikant Sebastian. Aber auch die anderen Mitarbeiter des Softwareentwicklers sind von der Nacht-und-Nebel-Aktion betroffen. Schließlich hat Wagner nun bereits seit Nächten kein eigenes Dach mehr über dem Kopf. „Ich mache mir wirklich Sorgen, dass die Arbeitskollegen unter dem zunehmenden Geruch nun unnötig leiden. Eine weitere Stinkbombe können wir hier echt nicht gebrauchen“, sagt Clemens Hochreiter, ebenfalls Geschäftsführer bei Reality Twist. „Als Spieleentwickler ist man solche Ausdünstungen zwar gewohnt, aber wer weiß schon wie lange Thomas noch hier in seinem Bürostuhl schlafen muss?“

Der Spieleentwickler, der sein Büro in der Nähe des Ostbahnhofs hat, beschäftigt sich vor allen Dingen mit ernsteren Spielen rund um Lernthemen, den sogenannten ‚Serious Games‘. „Ich habe ja das Gefühl, das Einsatzkommando wollte ohnehin einfach um jeden Preis die Bombe explodieren sehen und hat sich deswegen am Schluß nur noch gedacht: ‚Zünd das Scheißteil doch endlich!‘“ ergänzt Producer Sebastian Grünwald. „Aber sind wir doch mal ehrlich: Die Couch von Thomas ist die bequemste Couch, die ich kenne. Eine Beschädigung wäre für uns alle ein herber Verlust. Mit sowas spielt man einfach nicht. Da werd ich ‚God damn serious!‘“ Und ‚serious‘ wird die Thematik nun tatsächlich.

Denn der Münchner Spielentwickler hat für sich bereits Konsequenzen gezogen: Im nächsten Jahr möchte man das erste richtige ‚Serious Game‘ rund um das Thema Bombenentschärfung auf den Markt bringen. „Also sind wir doch mal ehrlich“, meint auch Kevin Kerkhoff, der für das Spieldesign verantwortlich ist, „Bombenentschärfung und Bombensprengung ist ein Thema, das uns doch quasi jeden Tag begleitet. In den letzten hundert Jahren wurden über Deutschland mindestens 1,5 Millionen Bomben abgeworfen. Wenn wir nur 10% davon entschärfen müssen, haben wir mit Sicherheit an die 10.000 Wochen zu tun.“

Mit dem Spiel will der Entwickler nun auf die Gefahren von Fliegerbomben aufmerksam machen. Das bereits erhältliche und beliebte Spiel Bomberman ist dem Team nämlich bislang zu oberflächlich. Der Windows-Klassiker Minesweeper ist zwar durchaus ernst, also ‚serious‘, aber ob man das Konzept wirklich als ‚Game‘ bezeichnet darf, da sind sich die Experten bei Reality Twist nicht so ganz sicher.

Da gerade auch Frauen in dem Beruf des Bombenentschärfers kaum anzutreffen sind, denkt das Team bereits jetzt über einen speziellen „Girl-Modus“ nach, um mehr Mädchen für dieses Feld zu begeistern. „Das tolle ist, man kann in der virtuellen Welt die Bomben ja auch frei gestalten. Sie müssen nicht immer nur im dristen Grau erscheinen“, erklärt Hochreiter. Deswegen soll es in diesem Modus zum Beispiel auch die Entschärfung von Kalorienbomben geben. Im sogenannten ‚T-Shirt-Mode‘ muss man sich vor Wasserbomben in Acht nehmen. „Der Endgegner ist hier die sogenannte Arschbombe“, erklärt Grünwald. Nicht ganz schlüssig ist sich das Team, ob es auch das umstrittene Thema der ‚Sexbomben‘ behandeln soll. „Wir hätten da schon ein paar Skizzen von unserem Chefgrafiker, aber es ist zu früh, bereits jetzt etwas zu verraten“, versichert Wagner.

So oder so, da ist sich das Team sicher, wird das Projekt ‚bombig‘.

 

Über die Reality Twist GmbH

Reality Twist entwickelt erstklassige Computerspiele für alle hochwertigen Plattformen wie Xbox 360, PlayStation 3, iOS, Android, Web und PC, und das für alle Genres und alle Alterszielgruppen – vom hippen Sportspiel bis zum spannenden Adventure. Dabei stehen für die Münchner immer das immersive Spielerlebnis, hoher Spielspaß und fesselnde Spielwelten im Mittelpunkt. Reality Twist bietet als Full-Service-Anbieter das komplette Entwicklungsspektrum von Pre- und Postproduction, Konzeption, Design, Producing, Projektmanagement bis hin zu Marketing an. Hochwertigkeit, Innovation und Nachhaltigkeit sind die Primärziele bei der Entwicklung. Reality Twist legt deswegen großen Wert auf ein exzellent ausgebildetes Team aus Programmieren, Autoren, Game Designern, Konzeptern und Grafikern sowie die plattformübergreifende Entwicklung seiner Produkte.

Neben einem großen Know-How über bekannte Game-Engines wie Unity3D oder Trinigy Vision baut Reality Twist auch fortlaufend eigene Basistechnologie auf. Dadurch garantiert das Unternehmen seinen Kunden nicht nur einen technologischen Vorsprung sondern auch eine hocheffiziente und planbare Produktentwicklung. Außer Eigenproduktionen übernimmt Reality Twist auch Work-For-Hire-Projekte für andere Spieleentwickler und Publisher.

Für die Industrie entwickelt das Unternehmen professionelle, interaktive Simulatoren für Vergnügungsparks. Gemeinsam mit seinen hauseigenen Medienpädagogen zählt Reality Twist außerdem zu den führenden Serious-Games-Entwicklern Deutschlands. So hat Reality Twist bereits gemeinsam mit dem Goethe-Institut e.V., dem Bildungsverlag Braingame oder dem meistbesuchten Museum der Schweiz pädagogisch wertvolle und spannende Lernapplikationen entwickelt und ihr didaktisches Know-How in diesem Segment bereits auf Einladung im deutschen Bundestag präsentiert.

Gefördert wird Reality Twist durch das GameConnection Level Up Programm, die Microsofts BizSpark Initiative, dem FFF Bayern sowie der bayerischen Staatskanzlei.

In seltenen Fällen lässt sich die Firma zu satirischen Pressemitteilungen hinreißen.

Mehr Infos unter www.reality-twist.com. 😉

0 Gedanken zu “Bombe geplatzt! Reality Twist leistet Beitrag mit Serious Game”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert