Myst-Maschinenrätsel im Bayrischen Fjord

Gibt es etwas schöneres als einen See, völlig umrahmt von Gebirgen und Naturschutzgebiet? Der Königssee ist so sauber, dass er Trinkwasserqualität hat. Vertouristet ist die Region, ja. Leider. Doch wir werden für die Bootsfahrt eine ganz besondere Anlegestelle ausfindig machen. Eine Anlegestelle, an der normalerweise keine Boote halten. Doch wenn man die dort befindliche Maschine wieder in Gang bekommt, wird ein Boot den Weg über den See finden. Und das sollte es auch, denn in dieser Einsamkeit gibt es keine Straßen mehr. Dafür aber umso hübschere Alpenlandschaften. Grund genug, sich dieses Kleinod mal für einen denkbaren Tagesausflug vorzumerken!

Eine weitere denkbare Tour: Der Jenner mit Königssee

Wir wandern in dieser Tour auf den Jenner mit seinen 1800 Metern, vorbei an zahlreichen Almen und steilen Wänden geht es auf die Aussichtsplattform mit einem traumhaften Blick auf diesen ungewöhnlichen See.

Blick auf den See vom Berg

Aber wir suchen nicht den Touri-Ort der Begierde – wir suchen Abenteuer. Deswegen geht es vom Jenner tief in den Nationalpark Berchtesgaden bis an den Fuß des Hagengebirges – bis wir den Kessel erreichen – ein kleines, grünes Fleckchen an den steilen Bergkliffen, dass unserem Schiff das Anlegen erlaubt. Wenn die Nacht hereinbricht fährt kein Schiff mehr. Deswegen lässt sich der doch sehr lange Weg von fast 16km auf Wunsch auch mit einem Luftschiff abkürzen. Doch wenn wir das Boot doch verpassen, ist noch Nichts verloren: Zur Not bietet die Gotzenalm ein Schlaflager – einsam und verlassen, hoch über dem bayerischen Fjord. Mit dem Boot erreichen wir auf Wunsch auch noch die Kirche St. Bartholomä, die beeindruckend in dieses Gebirgsspektakel gebaut wurde – bevor uns der Bootsmann den ganzen Weg zurück zum Ausgangspunkt beförden wird.

Unser Ziel: Der Kessel. (Mit Schiffs-Ruf-Maschine!)

Interesse bekommen? Mit wandern? Dann einfach in der Events-Sektion ein Interesse-Ticket ziehen!

Fotos: Tourismusverband Königssee, Facebook-Pinnwand von Berchtesgadener Land (in Zusammenarbeit mit Outdoor & Wandern)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert