Santilli, größter Faker aller Zeiten….

Der Ray Santilli-Film ist schon ein Phänomen: Da ist so ein britischer Handwurst, der behauptet, die Autopsie eines Aliens auf Film zu besitzen und verkauft diesen meistbietend in die ganze Welt, wird dadurch so unglaublich schweinereich und berühmt, dass es kaum auszuhalten ist. Über ein Jahrzehnt knobeln Forscher und Freaks daran, ob das Material nun echt ist oder nicht. Am Ende braucht es einen fast unbemerkt ins Kino kommenden Film, in der Santilli gegenüber Bill Pullman die Fälschung des Films eingesteht und die nun ‚wahre‘ Geschichte darüber erzählt. Das Statement braucht Monate, bis es überhaupt von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird – wenn man bedenkt, dass über 1.2 Milliarden Menschen das Video ‚live‘ im Fernsehen gesehen und die Sender angeblich Millionen dafür ausgegeben haben sollen eigentlich ein Skandal. Und irgendwie ist es ja schon sarkastisch, wenn ein rücksichtsloser Fälscher über Jahre mit dem größten Fake aller Zeiten durchkommt und dann mit dem Geständnis (dessen Inhalt noch dazu mindestens ebenso gefaked ist) noch reicher wird. Darf man diesen Film dennoch kaufen? Also irgendwie: Man darf. Denn der Film ist herrlich komisch, traumhaft skurill und erschreckend realitätsverschiebend ,). Einerseits: Wenn tatsächlich, sagen wir, 5% von dem, was dort gesagt wird, wahr ist (und wenn es nur die Verhandlungen mit den TV-Stationen sind), dann ist es einfach unglaublich, dass man als absolute Nerds wirklich in der Lage ist die Leute so hinters Licht zu führen und dabei noch ungeschoren und steinreich davon zu kommen (in Bayern würde man sagen: San hoid verreckte Hund!) Andererseits: Ein ungutes Gefühl bleibt dennoch – merkt man doch vor allen Dingen gegen Ende, wie man nun doch wieder perfekt verarscht wurde (na gut, ich weiß seit heute zumindest, dass es FOX Santilli-Special mit Jonathan Frakes wirklich gab – das ist ja schon mal ein Lichtblick *g*). Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn wieder hunderte von Leuten der nun neuen Story von Santilli hinterherlaufen. Selbst bei Wikipedia ist noch ein riesen Debatten-Block drin, der lediglich am Ende mit einem relativ kurzen, nacheditierten Paragraph redundiert wird. Trotzdem: Wer kein Problem hat, einem Scharlatan noch mehr Geld in den Rachen zu werfen (oder Bill Pullman und Götz Otto unterstützen will), der sollte sich den Film Alien Autopsy auf alle Fälle besorgen. Und wenn es nur aus reinem ‚Fälschungsinteresse‘ ist. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert