Dosenpfand adé!

Ich gebs ganz Offen zu: Ich bin kein Freund des Dosenpfands. Wer eine Dose oder eine PET-Flasche einfach wegwirft macht das auch so, egal ob da nun 15ct drauf sind oder nicht. Gekostet hat die Umstellung trotzdem ein Schweinegeld, das am Ende die Verbraucher zahlen, der Umwelt aber auch nicht weiterhilft. Alle Geschäfte mussten sich neue, teure Automaten hinstellen, die letztlich auch nichts anderes tun, als die PET-Flaschen zu zerkleinern und weg zu schmeißen. Vom Handling möcht ich gar nicht reden (spricht jemand, der früher immer mit dem Rad zum Einkaufen gefahren ist, aber jetzt eigene Autofahrten macht, nur um die Flaschen loszuwerden)… Ich kaufte deswegen bis vor kurzem meist in Österreich ein. Dort kosten die Flaschen ohne Pfand genauso viel wie bei uns mit. Ist also pure Trotzhaltung… erfreulicherweise führt jetzt mein Ramschladen um die Ecke endlich Mineralwasser, Limo und Cola auch ohne Pfand! Hab lange überlegt, wie die das machen und eben ein bischen gegoogeld und siehe da: Die Pfandregelung gilt ja nur bis 3 Liter! Und was steht auf meiner großen Cola-Flasche drauf: Tatsache: 3,01 Liter! Tja, so werden heute Gesetze umgangen. Ab sofort, ist das mein Stammgeschäft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert