DVD-Review: Spy Kids 3D

Hab das schon bei dvdinside.de geschrieben, dachte mir – ich mach’s hier auch nochmal, vielleicht interessierts jemanden:

Nachdem ich es einfach nicht geschafft habe, den Film im Kino zu sehen hab ich mir nun die Spy Kids 3D Collector’s Edition angeschafft, die es bei cd-wow.net für rund 20 Euro gibt.

Sprachen sind Deutsch, Englisch und Italienisch, Inhalt sind 2 DVDs, einmal die 2D und einmal die 3D Variante. Wie ja bereits bekannt ist es nur ein Anaglyphen Film mit Rot-Cyan-Glas, also stark farbverfremdet, weil Polarisationsbrillen auf Grund der fehlenden Silberleinwände (die in Kinos kaum noch eingesetzt werden) eigentlich nicht in Frage kam.

Die Pop-out Effekte des Films sind natürlich am Fernseher bei weitem nicht so beeindruckend wie im Kino, aber der Film macht trotzdem noch ganz gut Spaß.

Mir ist aufgefallen, dass die 3D Qualität zwischen RGB und Cinch massiv schwankt. Ist das normal? Cinch bzw. Euro-AV (ohne RGB) ist eine reine Katastrophe!

Es gibt auf der 3D DVD eine Option zum Einstellen der korrekten Farben am Fernseher – den das Bild muss ja auf die Farbfilter der Brillen abgestimmt sein. Dieses Einstellmenü ist meiner Meinung nach grundweg unbrauchbar, da sie zu völlig verfremdeten Farbeinstellungen (in der Regel viel zu wenig Farbe) führt und dadurch unangenehme Doppelbilder im Film auftreten. Auch scheint mir die Helligkeit der DVD zu hoch, ich musste massiv herunterreduzieren, um einen passablen 3D Effekt zu erreichen.

Mir ist auch aufgefallen, dass man bei meinen beiden Fernsehern bei RGB die Farben nicht umstellen kann. Sie bleiben immer gleich, egal wieviel Sättigung ich einstelle. Kontrast und Helligkeit betrifft das nicht. Ist das normal? Wird bei RGB irgendein Farbsignal mitübertragen? Dort ist die Qualität und die Tiefe noch am besten.

Ansonsten nettes (blödsinniges) Low-Budget Kinderfilmchen mit einigen ganz brauchbaren Effekten. Die „Filmschule“ von Robert Rodriguez ist als Extra mit auf DVD – sehr empfehlenswert. Dazu natürlich einige Konzeptzeichnungen, Making of, (recht interessanter) Audiokommentar etc.

Neben den natürlich sehr penetranten visuellen 3D Effekten gibt’s auch ein bischen 3D für’s Ohr…

Insgesammt für alle empfehlenswert, die einfach nur mal in das 3D Format hineinschnuppern möchten, ohne sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Wunder sollte man aber keine erwarten. Allen anderen sei das 3D-Shutter-System von Slingshot wärmstens empfohlen. Dann klappt’s wenigstens auch mit den korrekten Farben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert